Author : Yoshikazu Yasuhiko
Verlag : Feest Comics
Bände : 5 (unvollendet)
Format : amerikanisches Albenformat, gespiegelt
Preis : 16,80 DM

Kriege haben weder Sieger noch Besiegte. Kriege haben nur Verlierer, auf jeder Seite, obwohl beide behaupten werden, zu den Gewinnern zu gehören.

Nach einem Zusammenstoß der Venus mit einem Kometen verändert sich die Oberfläche und Rotationsgeschwindigkeiten des Planeten solcherart, daß die Venus nun von Menschen besiedelt werden kann. Im Jahre 2011 passiert dies auch, und die ersten Siedler betreten den ehemals kochend heißen Boden der Venus. Zwei Hauptkontinente wurden damals besiedelt, daraus wurden die Staaten von Ishtar und Aphrodia. Viele Jahre leben diese Nationen friedlich nebeneinander, schließlich ist der Planet groß und die Menschen noch in geringer Zahl. 72 Jahre später ändert sich dieses Szenario jedoch. Neue Rohstofffunde in bisher unerforschtem Gebiet führen dazu, daß beide Staaten Anspruch darauf erheben. Diplomatische Bemühungen scheitern, und so kommt es, daß man sich unvermittelt im Krieg wiederfindet. Allerdings scheint der Kampf schnell entschieden zu sein, sind doch die Kräfteverhältnisse sehr einseitig. Auf den Schlachtfeldern dominieren riesige Panzerbataillione das Kampfgeschehen, Menschen haben bisher nur sehr geringen Einfluß auf den Ausgang des Krieges. Währenddessen versucht man in den Städten ein normales Leben zu führen, und amüsiert sich bei Veranstaltungen wie "Bike Battle", einer modernen und brutalen Ballsportform. Ken Seno, einer der Stars dieser Sportart wird von der Armee seines Landes angeworben, um auf neuentwickelten Kampfmotorädern gegen den übermächtigen Feind anzutreten. Bei der Armee trifft er unter anderem eine Freundin aus seinem Zivilleben wieder ebenso seine ehemalige Teamchefin, lernt aber auch viele neue Personen kennen, die sich mit und gegen ihn positionieren.

Der Manga, der 1986 im japanischen Magazin "Comic Nora" erschien, erzählt die Geschichte eines Krieges. Hauptsächlich um eine Person aufgebaut, wird versucht, den Krieg so unbeteiligt wie möglich zu beschreiben. Man zeigt den Kampf, man zeigt das Lagerleben mit all seinen Höhen und Tiefen, man sieht auch das Leben der zivilen Bevölkerung. Die Gratwanderung ist schwierig, und mißlingt auch häufig mal. Feest hat die amerikanische Ausgabe übernommen und in 5 Bände pro Buch gesplittet. Ein sehr ansprechendes Lettering und passende Übersetzung steht auf der Habenseite. Die übliche Klebebindung zu der Zeit ist wie immer kritikwürdig, man muß pfleglich mit seinen Bänden umgehen, wenn man sie mehr als zweimal lesen will. Nach 5 Bänden (entspricht einem Originalband) wurde die Serie in Deutschland eingestellt.

Zeichnerisch ist das Werk sehr amerikanisch angelegt. Die Figuren und die Szenerie lassen kaum etwas von japanischem Einfluß erahnen, was aber sinnvoll ist, da die Handlung auf einem anderem Planeten spielt. Der Strich des Zeichners ist nüchtern und realistisch, er übertreibt kaum, selbst in Kampfszenen nicht. Sebst für einen Schwarz/Weiß Manga wirkt es recht farblos, die gleichmäßige Rasterschattierung, die sich über die sehr konservativ angelegten Panels hinzieht, bietet wenig Abwechslung. Außenzeichnungen wirken sehr beschreibend, obwohl eigentlich wenig auf dem Bild zu sehen ist, man hat manchmal das Gefühl, Matte-Paintings vor sich zu haben. Dafür erkennt man die handelnden Figuren recht schnell wieder, sie sind auch durchaus abwechlsungreich nicht nur im Zeichenstil gestaltet. Im Laufe der Entwicklung läßt die Qualität allerdings nach, es schleichen sich dann mehr SD-Variationen und stilistisch falsche Bilder ein.

Inhaltlich ist es schwierig eine Aussage zu treffen. Die nüchterne Darstellung der Geschehnisse spricht den Leser durchaus an, aber es existieren viele Lücken und angesetzt wirkende Storyelemente. Geschichten werden angefangen und nie abgeschlossen, manches erzähltes wird später wiederlegt oder einfach vergessen. Die Inkonsistenz in der Erzählung macht das Werk etwas zäh zu lesen, trotzdem möchte ich nicht sagen, daß es sich nicht lohnt. Es ist einfach ein sehr ruhiges und unspektakuläres Herangehen an solch ein Thema. Im Vergleich zum ebenfalls existierenden Anime schneidet die Buchversion jedenfalls deutlich besser ab. Trotzdem, die Serie wurde in Deutschland nie abgeschlossen, und wird auch nicht so einfach zu kriegen sein. In der jetzigen Form lohnt sich ein Kauf nicht.