Author : Eiichiro Oda
Verlag : Carlsen Comics
Bände : 16 (bis jetzt unbeendet)
Format : Din A 6 (Tradepaperback), Ungespiegelt
Preis : 9,95 DM

Man fragt ums Was und nicht ums Wie, Ich müßte keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen. (Mephisto, "Faust")

*Zwanzig Mann auf des toten Mannes Kiste, he ho he, und ne Buddel voll Rum...* He, Du. Ja, genau du, Landratte! Was führt dich zu uns in den Hafen? Ach du möchtest etwas über das One Piece erfahren? Hahaha, hört ihn euch an, Leute, noch so ein Grünschnabel der sich dafür interessiert. John, einen Wiskey für unseren Freund hier. Nimm Platz, und trink mit uns, dann erfährst du etwas. Also, die Geschichte ist folgende. Als die Marine (mögen ihre Knochen in der Sonne verrotten) unseren besten Mann, den Piratenkönig Gold Roger mit Hinterlist und Tücke gefangennahm und später feige hinrichtete, vermachte er seinen sagenhaften Schatz demjenigen, welcher ihn als erster findet. Ja, Gold Rogers, das war ein Pirat, bin selbst 3 Jahre mit ihm zur See gefahren bis ich meine linke Hand verlor. Wie, was? Achja, wies weiterging. Naja, das war eigentlich der Beginn der großen Seeräuberzeit, alles was Ahnung von der Seefahrt hatte, und auch ne Menge Landratten befahren seither die 7 Weltmeere auf der Suche nach diesem One Piece. Bisher ohne Erfolg, aber solange ich hier sitze und nicht mit ihnen unterwegs bin, wird das auch nichts. Ach Polly, geh von der Flasche weg, du kriegst auch einen Keks. Hm, was könnte dich sonst noch interessieren? Warte mal, da war doch dieser komische Typ der letzte Woche hier, wie hieß der noch? Lefuy? Achne, Ruffy nannte der sich. Komischer Kerl war das, ein Körper wie aus Gummi, dehnbar und nahezu unverletzbar. Er behauptet das kommt von so einer komischen Frucht die er mal gegessen hat. Apropos, John? Mein Glas ist schon wieder leer! Der Alkohol verdunstet hier sehr schnell, füll mal nach! Der sucht auch nach diesem Schatz, aber so nachlässig wie er das angeht wird das wohl nix. Wer nimmt schon einen Kopfgelderjäger in seine Mannschaft auf, oder eine Diebin? Nene, ist schon erstaunlich das der überhaupt noch lebt. Der kreuzt durch die Gegend, legt sich mit jedem an, und geht keinem Streit aus dem Weg. Beim Klabautermann, eines Tages wird er ein feuchtes Grab finden. Was? Du willst schon gehen? Nagut, aber vorher wird noch bezahlt! Wieviel? Sagen wir mal... alles was du hast? Was schaust du so? Hast du vergessen, wer wir sind? Piraten! Hahahaha! Schaut, er läuft wie ein Hase, na, lassen wir ihn, der kommt so schnell nicht wieder. Hey John, mein Glas muß ein Loch haben, es ist schon wieder leer. Ach Leute, damals bei Gold Rogers... *What shall we do with the drunken sailor, what shall we do with drunken sailor...*

Start dieser Serie war in der Ausgabe 34 des Shonen Jump Magazins im Jahre 1997 und sie läuft dort bis heute. Im Grund ist sie eine Mischung aus Action und Gag Manga. Aus der Comedy Ecke kommen die Zeichnungen, die sich an keinerlei Vorgaben oder gesunden Menschenverstand halten, die verrückten Charaktere und viele der Pointen und Running Gags. Auch wenn der Zeichstil am Anfang so wirkt als ob diese Serie ein Fanprojekt ist, gewöhnt man sich schnell an den sparsamen, vereinfachenden Strich, mit dem hier gearbeitet wird. Aus dem Action Milieu entlehnt wurde die geniale Story mit ihrem Seeräuberambiente, was als absolut neu und frisch empfunden wird, wie auch die recht häufigen Kampfsequenzen, die aber auch eher auf der humorvollen Ebene gesehen werden. Das gesamte Werk wirkt sehr stimmig in seiner Gesamtheit, sowohl Handlung als auch die zeichnerische Umsetzung sind gut gelungen, und die eigentliche Schwäche solcher Mangas, die Diskontinuität in der Storyentwicklung, ist hier sehr gut umgangen worden. Eine weitere Stärke sind die sehr ungewöhnlichen Charaktere, die sich hervorragend in die Umgebung einpassen und die Story entscheidend durch ihre zumeist sehr ausgeprägtes Persönlichkeit mittragen. Wie in solchen Mangas allgemein üblich gibt es auch hier jede Menge Zusatzseiten, die sozusagen als Bonus eingefügt wurde, von "Zeichne deine eigene Flagge" über "Baue deine eigene Piratenpuppe" bis hin zu "Coloriere dir deinen Manga selbst".

Hier komme ich eigentlich nicht umhin, eine uneingeschränkte Kaufempfehlung auszusprechen. Jeder, der auch nur im entferntesten Slapstick oder Nonsense mag, wird hier seine Erfüllung finden. Die Serie liest sich flüssig und amüsant, man mag die Bücher gar nicht weglegen. Es ist eigentlich auf keine richtige Zielgruppe zugeschnitten, jedenfalls kenne ich kaum jemanden, der nicht davon begeistert war. Schaut es euch an, es lohnt sich. Und wenn nicht... Schicken wir euch über die Planke!