Author : Ben Dunn
Verlag : Eidalon
Bände : weit über 100 Stück (nicht abgeschlossen bisher)
Format : Standard Comicformat
Preis : 4,90 DM

Nehmt Ninjas, Roboter, Furrys, Superhelden und Außerirdische. Steckt das ganze in einen locker-flockigen, bonbonfarbenen Zeichenstil und was habt ihr? Diese Comicserie.

Yumei Rivalsan, ein als Ninja aufgewachsenes Mädchen, läßt sich durch ihren Bruder Testuo zu einer Wette überreden. Diese besteht darin, das sie einen Kämpfer namens Ricky Feeble besiegen muß, um ihn nicht heiraten zu müssen. Um sicherzugehen das seine ältere Schwester bei dieser Wette versagt, schickt ihr Tetsuo einen Roboter names Sventerminator hinterher, der eine frapierende Ähnlichkeit mit einem bekannten österreicher Schauspieler aufweist. Währendessen landet eine ausserirdische Diplomatenfamilie auf der Erde und läßt ihre verzogene Tochter Solora Ja Kell, ein Wesen feliner Abstammung, auf der Erde zurück, allerdings nicht, ohne sie vorher in einen Menschen umzuwandeln. Sie wird auch prompt bei Ricky Feeble einquartiert, so daß sie zum zweiten Mädchen in seiner Umgebung wird. Ergänzt wird dieses Trio weiblichens Charmes durch Heidi Yfory, die Freundin von Ricky, die durch ihre übernatürlichen Kräfte zu Tommorrow Girl wird. Durch diese Konstellation kommt es nun immer wieder zu Konflikten zwischen diesen Mädchen, in die auch Ricky hineingezogen wird. Aber es wäre ja viel zu einfach, wenn es nur bei diesen Personen bliebe, also gesellen sich verschiedene andere Akteure hinzu wie zum Beispiel die Sailor Puff Girls, oder einzelne Characktere aus der früheren Ausgabe dieser Serie.

Diese Comicserie erschien als Parallelrelease zum originalen Ninja High School Release, welches bereits seit 1987 im der amerikanischen Zeitung "Mangazine" erscheint, vollkommen in Farbe ab dem July im Jahre 1999. Die Handlung spielt ca 4-5 Jahre nach der ersten Serie und betrachtet frühere Nebencharaktere als auch neu eingeführte. Oberflächlich betrachtet handelt es sich hierbei um einen japanisch angehauchten US-Comic, es finden sich sehr viele Parodien und Adaptionen bekannter japanischer Serien und Figuren wieder, aber auch die US Comicwelt wird nicht von Seitenhieben verschont. In der deutschen Version werden jeweils 2 Ausgaben der amerikanischen Version zusammengefasst, was mit einer zweimonatlichen Erscheinungsweise ausgeglichen wird. Der zeichenstil ist in der Panelgestaltung und Farbgebung zumeist eher dem typisch amerikanischen Stil zuzuordnen, wohingegen die Personenzeichnungen, besonders was Mädchen betrifft (weibliche Proportionen, Gesichter, Freizügigkeit in der Darstellung) eher dem Mangas entstammen werden. Ebenfalls aus der Ecke kommt vermutlich der starke Einsatz von Soundwords, die hier häufig die Handlung unterstützen. Hauptaugenmerk in den Panels sind die recht großen, zumeist zentral fixierten Personen, so das der Erzählstil sich, von den häufig auftretenden Aktionszenen abgesehen, in denen eher die Geschwindigkeit und die Spezialeffekte im Vordergrund stehen, einer recht großen Menge Text bedient um die Handlung zu erläutern und voranzubringen.

Also diese Comicserie ist fast schon als Parodie auf die klassischen Serien zu sehen. Es ist umwerfend komisch, die verschiedenen Adaptionen bekannter Genregrößen in Aktion zu erleben, wobei es sich trotzdem um ein sehr schönes Stück Comickultur handelt, ohne albern zu werden. Falls es einer nicht ertragen kann, das seine Lieblingshelden/innen ein wenig verspottet werden, sollte er die Hände davon lassen. Aber für den Liebhaber humorvollen, flott gezeichneten Humors ist es genau das richtige. Schau ruhig rein, es wird sich lohnen.