Author : Satoshi Shiki
Verlag : Planet Manga
Bände : 5 (beendet)
Format : Din A 5 , Ungespiegelt
Preis : 19,95 DM

Japan ist und bleibt ein sehr traditionsbewußtes Land. Vielleicht ist das einer der vielen Gründe warum Mystizismus und Legende so gut bei den japanischen Lesern ankommt.

Vor langer Zeit, als die Menschheit noch jung war, und sich ihrer Herkunft aus den 5 bestimmenden Elementen noch bewußt, gab es eine Kraft die sich ihnen entgegenstellte. 88 Dämonen suchten die Erde heim, mit dem Ziel der Zerstörung und der Vernichtung alles Lebens. Nichts war ihnen gewachsen, bis sich fünf Krieger erhoben um ihnen Wiederstand zu leisten. Diese Krieger representierten die Elemente, jeder von ihnen so mächtig wie kein anderer. Es gelang ihnen die 88 Dämonen zu verbannen und es sah aus als ob damit das Problem gelöst wäre. Doch bevor sie besiegt waren, stieß der verhasste Feind einen Fluch aus. Drei der fünf Krieger, die Vertreter von Feuer, Wind und Luft, sollten sich dereinst gegen ihre früheren Verbündeten, die Inkarnationen von Wasser und Erde wenden. Und so geschah es im Laufe der Zeit auch, schleichend, aber unaufhaltsam. Viele Jahre später. Misao Mikogami, die Herrin des Wasser und sich ihrer Bestimmung und ihres Erbes nicht bewußt, wird zum Ziel der Attacken durch Anhänger der den Dämonen hörigen Clanführer. Unterwegs um ihr beizustehen ist der Herr der Erde, Kamuro Ishigami. Denn immer noch sind die Dämonen gefangen und sehen in der jungen Frau einen Weg um das Siegel zu brechen. Und solange sie sich ihrer wahren Identität verweigert, stehen die Chancen auch recht gut. Selbst mit einem so begnadeten Kämpfer an ihrer Seite...

Die zweite größere Serie von Satoshi Shiki wird seit dem Mai 1997 im japanischen Magazin Monthly Afternoon publiziert. Die Veröffentlichung in bisher 4 abgeschlossenen Bänden erfolgte fast auf dem Fuße. Was bei dem Zeichenstil des Authors sofort auffällt, ist die Detaildichte und nahezu akribische Arbeit an jedem einzelnen Panel. Hintergrund und Figuren verschmelzen zu einer Einheit, nur bei Konzentrationen auf eine Einzelhandlung wird eine Art CloseUp verwendet, der die jeweilige Figur herausstellt. Auch sonst weiß die optische Seite zu gefallen. Klassische und eher futuristische Elemente existieren friedlich nebeneinander, auch gelegentlich auftretende Splatter- oder Erotikelemente fügen sich nahtlos in das Gesamtwerk ein. Man dringt allein durch die Kraft und Dichte der Bilder sehr tief in das Beschriebene ein, der Manga ist also sehr grafikbetont ausgerichtet, was eine willkommene Abwechslung in dem Genre darstellt. Die deutsche Umsetzung von Planet Manga ist wieder einmal als nahezu perfekt zu beurteilen. Ungespiegelt, mit Schutzumschlag, die Farbseiten beibehalten, was will man mehr? Vielleicht einen Schuber, aber das wäre eine Ergänzung die nicht unbedingt erforderlich ist. Auch die Druckqualität ist gewohnt gut, sieht man von einigen wenigen Kontrastschwächen in den Textboxen ab, die aber im Laufe des Fertigungsprozeßes entstehen und nicht beeinflußbar sind.

Ich wünschte es würden mehr Verlage einen so hohen Qualitätsstandard ansetzen was die Auswahl und Bearbeitung von ausländischem Material entspricht. Die mir hier vorliegenden Bände sind einen Kauf wert, wobei das angestrebte Zielpublikum wohl eher unter den etwas älteren Lesern zu suchen ist. Allein um die Hintergrundgeschichte und die wichtigsten Handlungsstränge zu erfassen, ist mindestens die Lektüre der ersten beiden Bände notwendig. Wer sich darauf einläßt wird mit einer gut aufgebauten, grafisch sehr anprechend dargestellten Geschichte konfrontiert, die darauf hoffen läßt das man aus der Feder Satoshi Shiki noch mehr Werke in Deutschland sehen wird.