Author : Yuu Watase
Verlag : EMA
Bände : 18
Format : Din A 6 (Tradepaperback), Ungespiegelt
Preis : 9,95 DM

Was ist die Realität? Ist sie das was wir erleben? Was wir sehen? Oder wird sie erst dazu in dem man sie festhält, niederschreibt, in Worte fasst?

Die meisten mögen Bücher, nicht wahr? Schließlich seid ihr nur hier weil ihr gerne lest. Und die meisten kennen auch Büchereien oder Bibliotheken. Sind das nicht tolle Einrichtungen? Soviel Wissen, soviel Phantasie, komprimiert in einen so winzigen Raum. Man hat das Gefühl, in einer solchen Umgebung ist vieles möglich, schließlich wirkt vieles in einer richtig schönen alten Bücherei ein wenig unreal. Und offensichtlich liegt man damit nicht man ganz so falsch. Das merken zumindestens die zwei Mädchen um die es hier hauptsächlich geht. Miaka und Yui, zwei Freundinnen die gemeinsam die Schule besuchen und sich auf die Aufnahmeprüfungen in die nächste Schulstufe vorbereiten. Das führt natürlich zu einem gewissen Streß, und auch zu Spannungen im normalen Leben. Da kommt die Bibliothek als Ort der Ruhe und Entspannung gerade recht. Zumindestens bis man auf ein altes Buch namens "Das Reich der vier Götter" stößt, welches sich als ein Tor in eine andere Welt erweist. Diese Welt jenseits der dichtbeschriebenen Seiten entspricht der, welche in dem Buch selbst beschrieben wird. Eine alte Welt, in der es noch sehr mittelalterlich zugeht. Es existieren 4 Reiche, jedes einem Gott verschrieben. In jedem Land existiert ein "Hüter" (eigentlich ist Priester/in gemeint) der jeweiligen Gottheit, welcher das Land schützt. Dem Hüter zur Seite stehen jeweils 7 Seishis, ebenso wie die Götter an Sternbildern ausgerichtet, die dadurch auffallen das sie ein chinesisches Schriftzeichen auf ihrem Körper tragen. Miaka, die zur Hüterin des Suzaku wird (eine Legende des Landes Kanon, dem Land in dem sie gelandet sind, sagte es voraus) hat nun die Aufgabe diese 7 Krieger um sich zu sammeln, und die Kraft des Suzaku zu erlangen. Aber ob sie überhaupt eine Vorstellung hat was das alles für Ärger mit sich bringen kann? Und was ist mit Yui, die anfangs auch mit in diese Welt gelangte, aber inzwischen von Miaka getrennt ist? Finden die beiden wieder zusammen? Und wenn ja, als Freunde? Zudem es ja auch noch die normale Welt mit all ihren Problemen und Sorgen gibt, man kann sie ja leider doch nicht so einfach hinter sich lassen wie man es vielleicht gerne möchte. Oder etwa doch?

Diese Serie entstand im Jahre 1992, und ist eins der Werke die sich mit dem klassischen China befasst. Es wird viel aus der Geschichte, der Fabelwelt und den Lebensumständen, die damalas herrschten, mit eingeflochten, und das äußerst stimmig. Der Zeichenstil von Yuu Watase ist sehr eigen, sie ist sehr sparsam mit ihren Zeichnungen, besonders was die Charaktere angeht. Die Betonung erfolgt in den meisten Fällen hauptsächlich über die Augen, die besonders betont werden. Hintergründe und Details sind dagegen sehr genau und liebevoll ausgearbeitet, man spürt die Mühe die sich die Zeichnerin mit ihrem Werke gegeben hat. Von Strukturierung scheint sie nicht immer viel zu halten, das Einhalten von abgegrenzten Bereichen und Panels kommt manchmal nicht in Frage. Wenn der Platz mal nicht ganz reicht, was soll, wird halt drübergezeichet. Das ist aber nicht störend, diese verwobene Darstellungen erleichtern Übergänge und bieten Platz für das herausstellen von für die Zeichnerin wichtigen Details. Die Grundidee, durch ein Buch in die darin befindliche Geschichte einzugreifen, mag vielen bekannt vorkommen, es gab sie schon in vielen Variationen, für deutsche Leser am bekanntesten wird die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende sein. Trotzdem ist diese Umsetzung gut gelungen, es ist stimmig und ohne von anderen Versionen her bekannte Brüche. Überhaupt ist das Werk an und für sich sehr schön in sich geschlossen, eine romanartige Geschichte in Bildern erzählt, wobei wohl kein Geschmack zu kurz kommt. Liebe und Romantik finden genauso Platz wie Auseinandersetzungen und Kampf. Es gibt dramatische Wendungen und viele Bezüge auf Wesen und Begebenheiten aus Chinas Sagenwelt.

Dies ist mal wieder eine Serie die ich den älteren von euch unbedingt ans Herz legen möchte. Wenn es ein geschriebenes Buch wäre würde ich es am ehesten mit einigen Klassikern aus der fernöstlichen Literatur vergleichen. Es ist einfach so schön komplett, es gibt eine tiefgehende Handlung, einen interessanten Plot, die Charaktere sind vielschichtig und entwickeln sich im Laufe der Zeit, und es liest sich einfach sehr gut. Ich wünschte mir, es würden sich mehr Autoren mit so durchgehend konsistenten Werken beschäftigen. Man kann wirklich nicht viel falsch mit dem Kauf dieser Reihe machen, und da EMA immer noch den schönen runden Preis hat (und auch beibehalten wird) ist es nicht sehr teuer.