Author : Johji Manabe
Verlag : Tsunami Comics
Bände : 4 (gespiegelt)
Format : Din A 5 (Oversized Paperback)
Preis : 20,00 DM

Splatter, freizügige Darstellungen junger Frauen, Fantasy, Science Fiction. Muß dies zusammen immer ein Erfolg werden? Der Author dieses Mangas meint augescheinlich ja. Schauen wir was der durchschnittliche Leser dazu sagen wird.

Das romunilianische Reich versucht nun schon seit einiger Zeit die Kontrolle des gesamten Kontinents an sich zu reißen. Unter der Führung Kaiser Gustavs fegten seine Armeen wie ein Wirbelsturm über den Kontinent, und nur einige kleine Staaten, die Allianz, stellen sich ihm entgegen. Doch auch diese Zeit scheint nun vorüber zu sein. So macht sich Karula, die Prinzessin des Allianzmittelpunkts Ledomiam, auf den Weg, um mit dem Reich einen Friedensvertrag abzuschließen. Insgeheim verfolgt sie jedoch einen zweiten ausgeklügelten Plan, der das Kriegsgeschick zu ihren Gunsten wenden soll. Als dieser Plan jedoch scheitert, sieht sie sich, wie andere Personen auch, auf der Flucht vor der Rache des Kaiser. Davon, und von dem Wiederstand, den die Allianz gegen das Reich leistet, handeln diese Bände. Auf ihrer Suche nach einem Weg sich zu verbergen lernt sie neue Verbündete ebenso kennen wie alte Bekannte. Aber nicht nur auf ihr lastet der Blick des Lesers. Auch andere Charaktere werden ins Blickfeld gerückt, jede auf ihre Weise interessant und wichtig für die Handlung.

Dieser Manga erschien im Jahre 1989 erstmals in Japan. Johji Manabe hat über die Jahre einen Zeichenstil entwickelt der unverkennbar ist. Sogar so unverkennbar, das es unmöglich erscheint eins seiner Werke allein anhand der Zeichnungen zu erkennen. Es ist immer dasselbe, eine wilde, abstruse Mischung aus Science Fiction und Fantasy Flair. Technoorganische Wesen teilen sich die Panels mit einer unzählbaren Menge immer neuer Furries. Splatter, jede Menge nackter Haut und Sex bilden weitere Stützpfeiler seiner Werke. Seine Hauptfiguren sind demnach auch immer gleich aussehende, vollbusige, möglichst knapp bekleidete Mädchen, die sich durch die sie umgebende Welt schlagen und sich regelmäßig verführen lassen. So bleibt sich auch seine Panelgestaltung gleich, überladen, nicht sonderlich detailreich und mit Vorliebe mit Personen oder Gerätschaften bevölkert. Es geht auch nicht sonderlich um die Story, bis auf die Hauptstoryline verläuft alles im Sande, oberflächlich wird herumgekratzt, obwohl zumindestens in den Charakteransätzen durchaus Spielraum für ein wenig Tiefe besteht, man denke nur an Masahiko, den Nosjir Kamikaze Piloten, der jedoch zum puren Maskottchen abgestempelt wird.

Dementsprechend fiel leider auch die deutsche Umsetzung aus. Der Druck ist aufgepixelt, und wirkt dadurch unscharf und verwaschen. Da das Lettering hingegen scharf ausgefallen ist, fällt das sofort ins Auge. Wenn man sich die einzelnen Bände so ansieht, fragt man sich unwillkürlich, wo eigentlich der Gegenwert für den hohen Preis zu finden ist. Man erhält zwar ein sehr umfangreiches Buch in die Hand, was aber im Druck und auch in der Verarbeitung deutlich unter dem zur Zeit gängigen Niveau liegt. Da sollte sich Tsunami deutlich strecken um zumindestens zu den anderen deutschen Veröffentlichungen aufzuschließen.

Wenn man sich das ganze so zusammenfassend betrachtet kann ich eigentlich nicht zu diesem Werk keine Empfehlung aussprechen. Da es aufgrund des Inhalts sowieso für den erwachsenen Leser gedacht ist (der Splatterfaktor ist doch recht hoch und es gibt einige Beischlafszenen, darunter auch gleichgeschlechtliche) fällt der jüngere Leser nicht zuletzt dank des hohen Preises sowieso durch den Rost. Der ältere muß sich eben fragen ob er diese Ausgabe machen will, oder die 20 Mark pro Band nicht doch lieber in etwas qualitativ ansprechenderes oder inhaltlich solideres stecken will.