Originalname: Nijuuseiki Shounen
Author : Naoki Urasawa
Verlag : Planet Manga
Bände : 8 (nicht abgeschlossen in Japan)
Format : Din A 6, Ungespiegelt
Preis : 7,95 Euro

Kinderspiele zeichnen sich oft durch bemerkenswerte Phantasie aus. Doch was, wenn diese Gedankenspiele plötzlich Wirklichkeit zu werden scheinen?

Tja, wo beginnt diese Geschichte eigentlich? In der Zukunft? Im Heute? Oder in der Vergangenheit? Wirklich klar ist das nicht zu sagen, schließlich beeinflußt die Vergangenheit die Zukunft, und trotzdem ist die Zukunft nicht von der Vergangenheit abhängig. Also folgen wir ein wenig dem Fluß des Buches, vielleicht erschließt sich dadurch der rote Faden etwas leichter. Kenji Endo scheint ein ganz normaler Alltagsversager zu sein. Er hat einen kleinen, ziemlich schlecht laufenden Laden, den er mit seiner Mutter führt, kümmert sich nebenbei um das Kind seiner Schwester und damit wäre sein Leben schon ziemlich komplett beschrieben. Freunde oder ein soziales Leben existieren einfach nicht. Es bleibt alles auf diese winzige, recht starre Umgebung beschränkt. Bis, nun, bis er in Kontakt mit der Vereinigung des "Freundes" kommt. Nicht unbedingt direkt, sondern durch den Tod eines Freundes. Eines ehemaligen Freundes. Aus seiner Kindheit. Dahin führt die Spur der Ereignisse, die sein und jedermanns Leben in Japan und schließlich der ganzen Welt erschüttern. Denn diese Vereinigung um den ominösen "Freund" scheint mit Kenji und seinen alten Spielkameraden zu tun zu haben. Das fängt recht harmlos an. Das Symbol der Vereinigung erweist sich als das Symbol seiner alten Clique, seine alten Spielideen und hingekritzelten Skizzen werden Wirklichkeit. Aber dann zeigt sich das wirklich alles, was damals ersonnen wurde, Realität werden soll. Und was spielen und träumen kleine Jungs denn so alles. Nicht unbedingt von Püppis und Weltfrieden. Nein, Action muß es geben, Zerstörung und Gewalt. Und das so beeindruckend wie möglich. So sieht sich Kenji, und auch andere Freunde aus der Vergangenheit, schnell dazu gezwungen selbst einzugreifen, die Geschichte, deren Verlauf nur sie im voraus kennen, aufzuhalten, oder zu verändern. Ihr Gegner scheint klar im Vorteil, er kennt jeden Betroffenen und seine Geschichte, hat die Hirngespinste ihrer Jugend Wirklichkeit werden lassen, eine gigantische Organisation um sich aufgebaut und damit sowohl politische als auch ökonomische Macht, selbst über psychische Kräfte, die ihm innewohnen sollen, existieren Gerüchte. Trotzdem bleibt er im Hintergrund, unerkannt, selbst für die Freunde. So stellen sich gleich mehrere Aufgaben. Sie müssen zusammenfinden, ihre eigenen Probleme klären, herausfinden was und wer hinter der Organisation finden und diese nebenbei noch aufhalten. Zuviel für diese kleine Gruppe? Man wird sehen...

Diese Mangaserie erscheint nun seit dem Mai 1999 im japanischen Magazin "Big Comics" und ist bis heute unvollendet. Es ist recht selten einen Manga im Bereich Mystery/Thriller zu finden, und in dem hier vorliegendem Werk ist wohl eins der besten Exemplare davon vertreten. Handwerklich macht der Autor seine Arbeit ohne Fehl und Tadel. Die erzählte Geschichte ist sehr stimmig, und weist sehr viele Wendungen auf, die schwer vorherzusehen sind. Dabei wird immer wieder auf Zeit- und Ortswechsel zurückgegriffen, die immer nur den für diesen Buchabschnitt wichtigen Hintergrund enthüllen. Man tappt als Leser ständig ein wenig im Dunkeln, und rätselt mit der Hauptfigur mit, da man nicht viel mehr als er erfährt. Diese Erzählweise ist sehr fesselnd, verlangt aber eine gewisse Einarbeitungszeit bis man sich in die komplexe Handlung und die verschiedenen Handlungsebenen hineinversetzen kann. Die Charaktere sind recht gut strukturiert, passen sich in die Umgebung ein, und wirken sehr real ins moderne und auch ältere Japan eingepasst. Das Aufgreifen von sozialpolitischen relevanten Themen wie die Organisation des "Freundes", welche unübersehbare Parallelen zu existierenden japanischen Sekten ala AUM aufzeigt, und auch weitere Probleme im aktuellen Japan zeugen vom Interesse des Autors an der aktuellen Situation, und seinem Versuch es seinen Lesern auf seine eigenen Weise zu vermitteln. Auch zeichnerisch weiß der Künstler zu überzeugen. Obgleich er meist sehr konservativ in Zeichnung und Stil wirkt, haben seine Figuren doch genug Form um auch im Wechsel zwischen ihrer erwachsenen und ihrer jungen Form jederzeit erkannt zu werden. Anfänglich tut er sich ein wenig mit Hintergründen schwer, und setzt diese nur sporadisch in hoher Qualität ein, später hingegen zeigt sich seine Liebe zum Detail um so öfter. Aber er legt in seinen Panels die Betonung fast immer auf die Personen oder Figurengruppen, so das Einzelansichten der Umgebung eher selten sind.

Die Umsetzung durch den Planet Manga Verlag ist wie immer solide. Ungespiegelt, sauberer Druck und Lettering, Schutzumschlag, erschwinglicher Preis.

Was ist nun die Meinung des Reszensenten? Eine uneingeschränkt positive. Die Serie ist einfach sehr stimmig, spannend und unterhaltsam. Allerdings richtet sie sich eher an das etwas ältere Publikum. Aber das hat ja sowieso nicht allzuviel Lesestoff, welches direkt an es gerichtet ist. Auch das Genre war bisher so gut wie nicht vertreten. Leider hat Planet Manga nach dem vierten Band eine nicht näher bezeichnete Pause aufgrund der enttäuschenden Verkaufszahlen eingelegt. So ist uns Japan um circa das Doppelte voraus. Es bleibt also nur das Warten auf eine eventuelle Wiederaufnahme in ungewisser Zukunft, wenn man alle bisher erschienenen Bände bereits gelesen hat, oder der Import der japanischen Versionen und die dafür notwendigen Sprachkenntnisse. Es könnte sich jedoch durchaus lohnen ;)